Irland - Tour 1996 - Tag 23

Westport → Oughterard

Wegbeschreibung Sonntag, 25.08.1996Länge
Westport → Mace → Killavally → Srah → Tourmakeady → Trean → Maum → Teernakill → Maam Cross → Oughterard91km
Σ1381km

Heute morgen guckte ich nach dem Frühstück nochmal zur Wäscherei wegen meiner fehlenden Socke. Dort war aber niemand, und es war auch nicht abzusehen, ob und falls ja wann heute geöffnet würde. Daraufhin warf ich die einzelne nutzlose Socke in den Müll.

Dann brach ich bei dunkelgrauem Himmel, aber trockenen Straßen auf. Kurz nach dem Verlassen von Westport traf ich bei einer kleinen Kirche auf einen älteren Radler, der als Regenkleidung einen Müllsack mit Kopf- und Armlöchern trug.

Wir fuhren gemeinsam weiter, und im Gespräch stellte sich raus, daß ihm in Amerika im Reisebüro niemand gesagt hatte, daß es in Irland öfter mal regnet - weswegen er keine Regenkleidung dabei hatte (wie dumm können Amerikaner eigentlich sein?). Er hatte keine Radl-Erfahrung, aber mal so eine Woche Radeln in Irland (mit Gepäcktransport) gebucht. Er war auch etwas unsicher auf seinem Mietrad unterwegs.

Bei Srah machten wir kurze Pause, er, um zu photographieren, ich, um die gewaltigen Brombeervorkommen auszunutzen. Dann radelten wir gemeinsam am Lough Mask entlang. In Trean besorgte ich mir in einem winzigen Laden Bananen, Schokoriegel und Milch, der Amerikaner machte mir das nach.

Ein kleines Stück weiter - wir fuhren immer noch nebeneinander - schwenkte er kurz Richtung Straßenrand und im nächsten Moment Richtung Straßenmitte (wo ich mich aber befand). Ich konnte nicht mehr ausweichen und wir kollidierten. Ich überstand das ohne Probleme, aber er stürzte. Der einzige Schaden, der entstand, war eine Schürfwunde an seinem Knie - meine Tasche, in die er reingefahren war, blieb heil.

Nach kurzer Behandlung mit Jod und Pflaster aus meiner Reiseapotheke konnte der Amerikaner weiterfahren. Hinter Maumtrasna trennten sich dann unsere Wege, er mußte nach Cong zu seinem Quartier und Gepäck, ich hatte mich entschlossen, Cong dieses Mal auszulassen und entlang des Lough Nafooey ins Joyce Country zu radeln.

Am Ende des Lough Nafooey ging es steil bergauf, auf 2km waren fast 300 Höhenmeter zu überwinden. Nach dem Paß ging es erst steil wieder runter und dann auf der mir schon bekannten Strecke über Maum und Maam Cross relativ flach bis nach Oughterard.

Am etwas außerhalb gelegenen Hostel angekommen konnte ich nicht einchecken, der Warden hatte einen Zettel ausgehängt, daß er erst nach 17 Uhr wieder da sei - ich hatte gebucht, das war also kein Problem. Ich lud meine Taschen ab und verstaute sie im zugänglichen Flur (die Zimmer außer der Küche waren abgesperrt). Dann zog ich los in den Ort, um für das Abendessen zu sorgen.

Als ich zurückkam, unterhielt ich mich mit ein paar Amerikanern, die auf ihren Bus warteten. Dabei futterte ich eine kleine Dose Lachs, die mir der Hund der Amerikaner streitig machen wollte - er bekam aber nix ab!

Beim Kochen unterhielt ich mich mit einem niederländischen Pärchen, mit denen ich auch beim Essen zusammensaß. Zum Nachtisch hatte ich ja gezuckerte Brombeeren, und zwar so viele, daß die beiden auch was abbekamen. Abends unterhielt ich mich eine Weile mit den anderen Hostelbewohnern, dann las ich noch etwas, bevor ich relativ früh ins Bett ging - ich fühlte mich etwas unwohl.


Adresse dieser Seite: http://www.andreas-waechter.de/IRL/Tour1996/Tag23.html