Irland - Tour 1996 - Tag 22

Killary → Westport

Wegbeschreibung Samstag, 24.08.1996Länge
Killary Harbour → Salrock → Leenane → Erriff Bridge → Carrowkennedy → Liscarney → Knappagh → Westport50km
Σ1290km

Tanja und Alex wollten noch einen Ruhetag in Killary Harbour verbringen, also fuhr ich alleine los. Es ging mehr oder weniger immer an Irlands einzigem Fjord entlang bis Leenane. Dort holte ich mir erstmal Bananen, Schokolade und Milch.

Vor dem Laden traf ich den Amerikaner wieder, den ich schon bei Tralee getroffen hatte (siehe Etappe 17/1996). Er war von Cong gekommen und wollte weiter nach Louisburgh. Weil ich die direkte Route nach Westport nehmen wollte, fuhren wir nur bis kurz vor Aasleagh gemeinsam, denn dort trennten sich die beiden Straßen.

Nur ein kleines Stück weiter wurde ich von einem Dänen eingeholt. Wir unterhielten uns eine ganze Weile, unter anderem über die Tour de France - er war ganz stolz, daß dieses Jahr ein Däne (Bjarne Ries) gewonnen hatte. Wir trennten uns erst, als ich nahe dem Moher Lough meine Mittagsrast machte und er weiterfuhr, da er noch bis nach Keel auf Achill Island kommen wollte.

In Westport angekommen checkte ich als erstes im Hostel ein. Dann suchte ich im Ort nach einer Wäscherei, die ich auch gleich gegenüber vom Hostel fand. Ich erkundigte mich, ob ich meine Wäsche noch heute oder morgen vor 10 Uhr wiederbekommen würde (ich wollte am nächsten Tag nicht zu spät Westport verlassen).

Man sagte mir, daß das klappen würde, wenn ich nicht mehr allzu lange warten würde. Also ging ich direkt zurück ins Hostel, suchte die Wäsche zusammen und brachte sie zum Waschen. Ich warnte noch die junge Dame, daß die Sachen zum Teil ziemlich stinken würden, worauf sie meinte, daß das kein Problem sei, um kurz vor 18 Uhr könne ich die nicht mehr stinkenden Teile wieder abholen.

Jetzt hatte ich Zeit, um in aller Ruhe den Ort anzugucken, einzukaufen (ich fand mal wieder frischen Lachs!) und schon mal nach einem Pub für den Abend zu suchen. Zurück im Hostel trank ich Tee und unterhielt mich dabei mit einer belgischen Familie.

Um kurz vor 18 Uhr ging ich wieder in die Wäscherei, um meine Sachen abzuholen. Ich mußte noch einen Moment warten, aber dann bekam ich mein Zeug. Ich war gerade wieder rausgegangen, als mir das Mädchen nachlief und mir noch eine Socke brachte, die sich im Trockner versteckt hatte.

Erst als ich die Sachen in meinem Zimmer die Sachen wieder in die Radltaschen packte, merkte ich, daß die zweite Socke dieses Paares auch fehlte. Als ich deshalb wieder zurück bei der Wäscherei war, war dort aber schon niemand mehr.

Nach dem leckeren Fisch unterhielt ich mich noch eine Weile mit den Belgiern, bevor wir in den Pub aufbrachen. Es war der Pub eines Mitglieds einer bekannten Band, wenn ich mich richtig erinnere, der von Matt Molloy von den Chieftains. Hier wurde (außer dem obligatorischen Guinness) gute Musik geboten, unter anderem machte auch der Innkeeper mit.


Adresse dieser Seite: http://www.andreas-waechter.de/IRL/Tour1996/Tag22.html