Irland - Das Land

Lage

Irland liegt zwischen 5 Grad 30 Minuten und 10 Grad 30 Minuten West, d.h. es liegt etwa so weit westlich wie Portugal, es reicht aber sowohl etwas weiter nach Westen als auch nach Osten.
Die nördlichste Stelle ist bei 55 Grad 20 Minuten, d.h. nur geringfügig nördlicher als Flensburg, im Süden reicht Irland bis 51 Grad 20 Minuten, d.h. bis London bzw. Dortmund.
Irland ist ca. 260km breit (West-Ost) und ca. 480km lang (Nord-Süd). Kein Ort Irlands ist weiter als 110km vom Meer entfernt.

Die Fläche beträgt ca. 84 429km², wovon 70 283km² auf die Republik und 14 146km² auf Nordirland entfallen. (Zum Vergleich: Bayern hat 70 548km²). Auf dieser Fläche verteilen sich ca. 5 Millionen Einwohner (Republik: 3,5Mio, Nordirland: 1,5Mio, Bayern 11Mio). davon leben über 1,8 Mio in den 8 größten Städten (Dublin 1000, Belfast 300, Cork 140, Derry 100, Craigavon 80, Newtownabbey 75, Dun Laoghaire 55, Limerick 60) Irland ist also ziemlich dünn besiedelt, dünner als alle anderen EU-Länder.

Irlands höchster Berg ist mit 1041m Höhe der Carrauntoghill auf der Iveragh-Halbinsel (Ring of Kerry). Das ist verglichen mit den Alpen nicht sehr viel, man muß aber bedenken, daß er von Meereshöhe aufsteigt. Die höchste Straße ist der Connor Pass auf der Dingle-Halbinsel mit 615 Metern. Endlose Steigungen sind daher selten, aber es gibt einige Straßen mit ganz erheblichen Steigungen (z.B. von Teelin zu den Slieve League Klippen, von Lahinch zu den Cliffs of Moher, am Torr Head...). Ebene Strecken sind äußerst selten, es ist fast immer hügelig.


Klima

Durch die Lage im Golfstrom, der die Süd- und Westküste umfließt, ist das Klima ziemlich mild. Wegen der Lage im Atlantik ist das Klima sehr feucht. Daraus ergibt sich, daß es in Irland ständig regnet, das Regenwasser aber nicht kalt ist. Nein, natürlich nicht.

Es stimmt, daß es häufige Niederschläge gibt, meistens dauern sie nicht allzu lange. Erst, wenn man sieht, daß die Hausfrauen die Wäsche von der Leine nehmen, kann man von längerer Regenzeit ausgehen. Viele der Regenschauer sind leichter Nieselregen, der fast genauso schnell verdunstet wie er von oben nachkommt, es lohnt sich meist nicht, die Regenkleidung rauszuholen.

Die Temperaturen klettern im Sommer selten über 30Grad, fallen aber auch kaum unter 15Grad. Ich bin immer (Juli + August) in kurzer Hose geradelt, meistens nur mit T-Shirt, manchmal mit Sweatshirt drüber. Im Mai + Juni kann es noch so kühl sein, daß die lange Radlhose erforderlich ist - insbesondere wenn es windig ist.

Die Wettervorhersage ist sehr schwierig, da sich das Wetter sehr schnell ändert. Was vor dem Frühstück noch wie ein total verregneter Tag aussieht, kann nach dem Frühstück schon ein strahlend schöner Tag sein. Auf keinen Fall sollte man die Sonnencreme vergessen.

Wie immer beim Radfahren kommt der Wind auch in Irland fast immer von vorn (vorausgesetzt man fährt nach Westen). Es gibt sehr wenige windfreie Tage, meistens bläst der Wind vom Meer, aber darauf verlassen kann man sich nicht.


Gliederung

Details zur Aufteilung des Landes gibt es auf der Seite Provinzen


Sprache

Amtssprache in der Republik ist Irisch (eine gälische Sprache wie auch Schottisch, Manx, Bretonisch, Walisisch). Als zweite Amtssprache ist Englisch zugelassen. In der Realität ist es genau andersrum: fast alle sprechen Englisch, nur wenige auch gälisch. Allerdings ist das irische Englisch etwas gewöhnungsbedürftig. In Nordirland ist Englisch Amtssprache.

"Irland" heißt auf irisch "Éire", "Irisch" ist "éireann".

An öffentlichen Toiletten ist - auch in Gebieten, in denen überwiegend Englisch gesprochen wird - die Beschriftung in Irisch, d.h. Mná für Dame und Fir für Männer. Wenn das dann auch noch zu M und F abgekürzt ist, sind viele Touristen am Grübeln, da M und F auch Male/Female bedeuten könnten. (Aber das wird nicht verwendet, wenn Englisch verwendet wird, dann G und L für Gents/Ladies)

Das bekannteste Wort irischen Ursprungs dürfte das für Wasser sein: uisce. Aus dem irischen uisce beatha, dem Wasser des Lebens, wurde das englische Whiskey.

Weitere Worte, denen man öfter begegnet:

AusdruckBedeutung
amachAusgang
An Lár(zum) Ortszentrum
bruscarAbfall
céilíMusik und Tanz
ÉireannIrisch
fáilteWillkommen
FirHerren(toilette)
Garda/GardaiPolizist/Polizisten
isteachEingang
MnáDamen(toilette)
Oifig an phoistPostamt
Sláinte!Prost

In vielen englischen Ortsnamen findet man noch irische Bestandteile. Die Schreibweise ist dabei nicht immer einheitlich. Beispiele:

BestandteilBedeutungBeispiele
ArdHochArdmore, Ardara
AthFurtAthassel, Athlone
Bally, BallinaDorf, OrtBallyheige, Ballinasloe
BegkleinKinsalebeg
BunMündungBunbeg, Bunratty
Cahir, CathairStadtCahir, Cahirsiveen, Caherdaniel
CarrickFelsCarrick-on-Shannon, Carrickfergus
CarrowViertelCarrowmore, Carrowcloghan
CashelBurgCashel, Shanacashel
ClogheenAnhäufung (von Häusern)Reanaclogheen
ClonWieseClonakilty,Clonmacnoise
Croaghrunder HügelCroagh Patrick
CurraghSumpf, MarschCurragh of Kildare
Derreen(Eichen-)WäldchenDerreenacarrin, Derreeny
Derry(Eichen-)WaldLondonderry, Edenderry
DrumBergrückenRathdrum
DunBurg, FestungDungarvan, Lisdoonvarna
GlenTalGlendalough, Glen of Aherlow
GlasBachGlasagh, Glasheencoombaun
GlassGrünArdglass
InisInselInishmore, Inisheen, Inisfree
KilKircheKilkenny, Killarney
KnockHügelKnockalough, Knocklomena
LisRingfortLisdoonvarna, Listowel, Lispole
LoughSeeGlendalough, Lough Mask, Lough Corrib
MoreGroßArdmore, Inishmore
OwenFluß (nur wenn am Namensanfang)Owenkillew, Owencarrow
RathRingfort, ErdwallRathdrum
RosWald / LandzungeRoscommon / Rosslare
SlieveBergSlieve League
TraStrandTralee

Adresse dieser Seite: http://www.andreas-waechter.de/IRL/Land.html