Irland - Tour 1996 - Tag 2

Tag 2:Dublin → Glendalough

Wegbeschreibung Sonntag, 04.08.1996Länge
Dublin → Dundrum → Sandyford → Stepaside → Kilternan → Enniskerry → Killough → Sraghmore → Roundwood → Annamoe → Laragh → Glendalough57km
Σ69km

Ich hatte sehr gut geschlafen. Beim Frühstück unterhielt ich mich mit den Kindern der Hausherrin, die Tochter Shauna versuchte sich mit ihrem Schuldeutsch. Für mich war das ganz gut, ich konnte mich langsam wieder an den irischen Akzent gewöhnen.

Nach dem Zusammenpacken zahlte ich das Zimmer. Statt der verlangten 7£ gab ich 10£ (ca. 13 Euro statt 9 Euro)- einerseits, weil ich immer noch kein Kleingeld hatte (für die Bananen hatten meine Rest-Pence vom letzten Urlaub gerade noch gereicht), andererseits weil ich die Großzügigkeit nicht zu sehr ausnutzen wollte.

Nun stürzte ich mich in den Rush-hour-Verkehr von Dublin. Weil ich in die Wicklows wollte, mußte ich erstmal mitten durch die City. Ich war erstaunt, wie bekannt mir alles noch war - mein letzter Besuch in der Stadt war ja immerhin 5 Jahre her!

So hatte ich relativ schnell die Straße nach Süden aus Dublin heraus gefunden. In einem Supermarkt ging ich einkaufen - ich wußte, daß es in Laragh keinen nennenswerten Laden gibt und auch die Dörfer auf dem Weg dorthin waren alle sehr klein, da sorgte ich lieber vor.

Je weiter ich aus der Stadt herauskam, desto heller wurde der graue Himmel. Bei Powerscourt hatte ich Pech: eigentlich wollte ich das Herrenhaus und den Wasserfall (mit 121m der höchste Irlands) besichtigen, das Gelände war aber wegen Filmarbeiten an diesem Wochenende geschlossen.

Ein kleines Stück weiter traf ich einen Radler, mit dem ich bis Laragh zusammen fuhr - dann wollte er weiter Richtung Rathdrum, wohingegen ich meine Etappe in Glendalough beenden wollte. Ich fuhr die letzten 3km bis zum Hostel. Das war jetzt um 14 Uhr noch geschlossen, aber der Aufenthaltsraum war schon zugänglich. Ich packte meine Taschen dort rein und ging zu Fuß zur Klosteranlage zurück.

In den Ruinen war noch ziemlich viel los, so daß ich erstmal den Wanderweg südlich des Bachs entlangschlenderte. Als ich den zweiten der Seen, die dem Tal den Namen geben (Glen = Tal, da = 2, lough = See), setzte ich mich eine Zeitlang ans Ufer, bevor ich mich an den Rückweg machte.

Ich folgte dann einem Wegweiser zu einem Wasserfall. Es ging an einem kleinen gurgelnden Bach den Hügel hoch. Im Bach gab es ein paar kleine Stufen, die größte davon war vielleicht 5 Meter hoch. Ich war dann sehr überrascht, als plötzlich ein weiterer Wegweiser zum Wasserfall am Weg stand und talwärts zeigte - es war die 5m-Stufe gemeint!

Als ich wieder bei den Klosterresten angekommen war, waren kaum noch Leute da - um 16 Uhr 30 geht der letzte Linienbus zurück nach Dublin. Ich stiefelte noch etwas durch die Anlage und ging dann zum Hostel.

Beim Einchecken erfuhr ich, daß ziemlich wenig Leute übernachten würden, so daß ich vermutlich ein "Einzelzimmer" bekommen würde - was dann auch der Fall war. Nach dem Duschen gings ans Kochen, und nach dem Essen unterhielt ich mich mit dem Warden und mit den 6 anderen Gästen, bis ich mich ziemlich früh zurückzog - mir fehlte immer noch etwas Schlaf.


Adresse dieser Seite: http://www.andreas-waechter.de/IRL/Tour1996/Tag02.html