Großbritannien - Allgemeines

Dieses Kapitel existiert zwar schon, befindet sich aber noch im Aufbau. Die Inhalte kommen in den nächsten Monaten. Das Unterkapitel Wales ist jedoch schon fertig (soweit daraus nicht noch Sachen ins Kapitel Großbritannien verschoben werden).

Alle Tips, die ich auf diesen Seiten gebe, geben meine persönliche Meinung wieder, müssen also nicht allgemeingültig sein. Da meine Urlaube in Großbritannien überwiegend Fahrradtouren waren, sind die Informationen teilweise etwas fahrradlastig.


Nordirland

Aus historischen Gründen (nicht, was Nordirland betrifft, sondern diese Website) befinden sich Informationen zu Nordirland im Bereich Irland und nicht im wesentlich neueren Großbritannien-Bereich. Andererseits gehört Nordirland ja auch nicht zu Großbritannien, sondern "nur" zum Vereinigten Königreich von Großbritannien und Nordirland. Daher und aufgrund der geographischen Lage Nordirlands auf der selben Insel wie die Republik Irland lasse ich die Nordirland-Informationen da, wo sie jetzt sind, im Kapitel Irland.


Touristische Informationen

Visit Britain (Urlaubsservice Großbritannien)
Hackescher Markt 1
10178 Berlin
Tel.: 01801-46 86 42 (zum Ortstarif)
Fax: 030-3157 1910
E-Mail: gb-info@visitbritain.org

Je nach Urlaubsplänen sollten gezielt Informationen zum Fahrradfahren, Camping, Reiten usw. angefordert werden. Auch sollte man gleich mit angeben, welchen Landesteil bzw. welche Landesteile man besuchen will. Je genauer die eigenen Vorstellungen, desto besser passen die gelieferten Informationen zu den eigenen Plänen.

Für die Informationen vor Ort sorgen die lokalen Tourist Offices, die es in allen größeren Orten sowie bei den wichtigsten Sehenswürdigkeiten gibt. Eine gute Informationsquelle sind auch die Gastgeber (insbesondere von B&Bs), die oft die Gegend sehr gut kennen und auch weniger bekannte, aber mindestens ebenso sehenswerte Dinge kennen.


Adresse dieser Seite: http://www.andreas-waechter.de/GB/