Irland - Tour 1996 - Tag 7

Cork → Bantry

Wegbeschreibung Freitag, 09.08.1996Länge
Cork → Carrigrohane → Inishcarra → Dripsey → Coachford → Carrigadrohid → Ashton → Kilbarry → Inchigeelagh → Ballingeary → The Pass of Kelmaneigh → Kealkill → Ballylickey → Bantry96km
Σ468km

Nach dem maximal zweitklassigen Frühstück im Hostel ging es um kurz nach 8 Uhr 30 bei bedecktem Himmel raus aus Cork. Um diese Zeit ist fast noch nichts los auf Irlands Straßen, so daß ich die flache Hauptstraße am Südufer des River Lee nehmen konnte. Schon nach wenigen Kilometern verließ ich die Verbindungsstraße Cork - Killarney auf die ruhige Nebenstraße am Nordufer des Flusses.

Jetzt ging es immer am Inishcarra Stausee entlang, vorbei an einem E-Werk, bis ich in der Nähe von Macroom wieder die Hauptstraße nach Killarney kreuzte. Nach dem Ende des Sees ging die Straße allmählich bergauf, vorbei am Lough Allua bis zum Pass of Keimaneigh. Nur ein kleines Stück weiter hatte ich dann Blick auf die Bantry Bay, und ich konnte das Rad bis Ballylickey rollen lassen.

Jetzt waren es nur noch wenige Kilometer bis Bantry. Hier war das Hostel gut ausgeschildert, so daß ich es problemlos fand. Ruth ist eine hervorragende Gastgeberin, die sich wirklich liebevoll um ihre Gäste kümmert, dieses Hostel ist wirklich zu empfehlen!

Nach dem Duschen fuhr ich nochmal kurz durch den Ort, um einzukaufen - da ich zwei Nächte gebucht hatte, konnte ich etwas großzügiger planen und z.B. auch Eier kaufen (weil die immer nur in 6er oder noch größeren Packungen kommen, ist das für ein Abendessen und ein Frühstück etwas zu viel, aber bei zwei Übernachtungen an einem Ort kann man die Eier ja etwas mehr "verteilen".

Nach dem Abendessen (Schinkennudeln mit Ei) unterhielt ich mich mit ein paar anderen Gästen, bis wir gemeinsam in den Pub gingen. Dort wurde Livemusik geboten, aber leider war damit schon um 23 Uhr 45 Schluß, so daß wir um Mitternacht schon wieder im Hostel waren.


Adresse dieser Seite: http://www.andreas-waechter.de/IRL/Tour1996/Tag07.html