Irischer Whiskey - Allgemeines

Allgemeines

Irischer Whiskey schreibt sich mit e nach dem k, im Gegensatz zum schottischen Whisky. Die Schotten sind wohl so geizig, daß sie die Druckfarbe für den zusätzlichen Buchstaben sparen wollten. Eigentlich schreibt sich der Whiskey aber Uisce Bheatha (Wasser des Lebens). Das Wort uisce (Wasser) sieht man in Irland z.B. auf vielen Kanaldeckeln.

Im Gegensatz zu (den meisten) schottischen Whiskys wird irischer Whiskey normalerweise dreifach gebrannt, also einmal mehr. Ein weiterer Unterschied ist, daß beim irischen Whiskey beim Trocknen des Getreides der Rauch des Feuers nicht mit dem Getreide in Berührung kommt - einzige mir bekannte Ausnahme ist die Cooley Distillery, die die Sorten Connemara und Magilligans Peated Malt herstellt.

Die früher unabhängigen Destillerien gehören jetzt bis auf Cooley alle zur Irish Distillery Group, wobei auch vorher schon einige Destillerien von den anderen aufgekauft wurden. Daher kann es sein, daß ich einige Whiskeysorten falsch zugeordnet habe - ich habe mich nach den Destillerie-Angaben auf den Etiketten gerichtet. (Wer einen Fehler entdeckt, darf ihn mir gerne melden: Kontaktformular).

Auch wenn es heute nur noch 2 Firmen gibt, die den Whiskey herstellen, habe ich trotzdem die (alten) Destillerien für die Gliederung benutzt, damit die Seiten nicht zu groß werden.

Folgende Whiskeys habe ich getrunken:
DestillerieWhiskeysorte
Bushmills Bushmills Malt 10 Years, Coleraine
Cooley Connemara, Greenore, Magilligan Peated Malt
Cork Paddy
Dillon Redbreast
Fitzgerald Murphys Premium
Jameson Jameson, Jameson 12
Locke Kilbeggan, Locke's
Midleton Dunphys
Mitchell Green Spot
Powers Powers Gold Label
Tullamore Tullamore Dew
Watt Inishowen, The Tyrconnell

Adresse dieser Seite: http://www.andreas-waechter.de/IRL/Whiskey/