Irland - Tour 1996 - Tag 15

Black Valley → Dingle

Wegbeschreibung Samstag, 17.08.1996Länge
Black Valley → Gap of Dunloe → Beaufort → Killorglin → Milltown → Castlemaine → Boolteens → Aughils → Inch → Anascaul → Lispole → Dingle86km
Σ942km

Heute ging es bei trübem, aber trockenem Wetter erneut über das Gap of Dunloe. Aber dieses Mal war der Anstieg anstrengender, weil ich ja mein gesamtes Gepäck dabei hatte. Trotzdem schaffte ich den Paß ohne Mühe. Bis Beaufort ging es dann wieder bergab über die holprige Pferdekutschenstraße, aber ich war wieder zu früh unterwegs. Erst unten sah ich die Kutschen, die für die Touristen fertig gemacht wurden.

Rund um den Castlemaine Harbour ging es ziemlich flott, die Strecke ist hier sehr flach, zunächst am River Laune entlang nach Killorglin, dann weiter zum River Maine, den ich bei Castlemaine überquerte. Kurz vor Aughils fuhr ich in eine kleine Straße Richtung Meer, um an ihrem Ende Brotzeitpause zu machen.

Bei Inch machte ich nochmal einen Stop am Strand. Zum Schwimmen war es mir zu kalt, aber nicht für ein Eis... Erst als ich in Lispole war, kam allmählich die Sonne durch. In Dingle ging ich gleich ins erste Hostel - ein ehemaliger Reiterhof - das mir Herbert in Castletownbere empfohlen hatte. Nachdem ich mein Gepäck abgeladen hatte, fuhr ich noch in den Ort zum Einkaufen.

Abends suchte ich nach einem Pub, in dem ich essen wollte. Nach längerer Suche fand ich auch einen, der Pub Grub anbot, und dort holte ich mir einen Irish Stew. Als dann die angekündigte Live Traditional Music begann, trank ich schleunigst mein Bier aus und flüchtete - ich weiß nicht, was Hardrock in Flugzeugturbinenlautstärke mit traditioneller irischer Musik zu tun hat.

Auch die anderen Pubs hatten keine vernünftige Musik zu bieten, so daß ich mich zurück ins Hostel begab. Dort lernte ich im Zimmer Alex und Tanja kennen, ein Pärchen auf Hochzeitsreise-Radltour. Wir unterhielten uns noch eine ganze Weile, bis wir schlafen gingen.


Adresse dieser Seite: http://www.andreas-waechter.de/IRL/Tour1996/Tag15.html