Irland - Orientierung

Straßenschilder

Alle Hauptstraßen sind gut ausgeschildert. Von den Nebenstraßen kann man das nicht immer behaupten. Dort kann es leicht passieren, daß die Schilder ganz fehlen, am Boden liegen oder in die falsche Richtung zeigen.

Die Schilder geben Entfernungen in Meilen an, es sei denn, es steht k oder km dabei. Einige Schilder geben beide Angaben an, neue nur noch km, die alten nur Meilen. Seit meinem ersten Besuch 1991 ist der Anteil der neuen Schilder ganz erheblich gestiegen.

Die meisten Schilder enthalten sowohl den englischen als auch den irischen Ortsnamen, aber alte Schilder manchmal nur den irischen. In vielen Fällen läßt sich mit etwas Übung der englische Ortsname aber aus dem irischen Namen ableiten.


Karten

Die wichtigste Karte ist die Michelin 1:400000 (Serie Orange), Nr. 405. Diese Karte sollte man auf jeden Fall dabeihaben. Ganz Irland ist auf einem Blatt abgebildet. Trotz des großen Maßstabs ist diese Karte die beste für die Navigation auf den Straßen. Außerdem enthält die Karte ein Ortsverzeichnis mit ca. 2000 Einträgen. Die Karte ist auch hierzulande im Buchhandel erhältlich. Achtung, die Entfernungsangaben auf der Karte sind in Meilen! Ein Nachteil ist die fast vollständig fehlende Höheninformation, nur einige Gipfel sind markiert.

Eine weitere gute Karte ist die Bartholomew Ireland Travel Map, 1:253440. Der krumme Maßstab stört nicht, er kommt vom britischen System, das mit Meilen pro Inch (in diesem Fall 4 miles per inch) arbeitet. Um ganz Irland abzudecken, sind 5 Blätter nötig. Diese Karte bietet wesentlich mehr Details als die Michelin (ist ja auch mehr Platz da!), eine Höhenabstufung ist auch vorhanden (250 feet bzw. 75 Meter). Diese Karte wird leider nicht mehr hergestellt!

Nachfolger der Bartholomew und der bisherigen Tourist Map ist die Bartholomew Tourist Map 1:250000. Leider reicht sie von der Qualität her nicht an die alte Bartholomew heran, noch nicht einmal an die alte Tourist-Map. Ich würde diese Karte nicht benutzen. Diese Karte gibt es auch hierzulande im gutsortierten Buchhandel.

Eine weitere Karte mit etwas besserem Maßstab als die Michelin ist die EuroCart Irland 1:300000. Auch diese Karte würde ich nicht verwenden, da viele Orte falsch benannt sind und teilweise auch bis zu 10km von der Stelle eingezeichnet, wo sie tatsächlich sind.

Es gibt (soweit ich weiß) derzeit also keine brauchbare Karte im Maßstab zwischen der Michelin und 1:50000. Für das Straßen-Radfahren und Autofahren reicht die Michelin aber wirklich aus. Wenn man wandern will, sollte man sich vor Ort die Ordnance Survey Karten (ca. 1:50000) besorgen. Diese sind sehr detailreich, aber auch sehr zahlreich (über 50 Blätter). Sie sind bei den jeweiligen Tourist Offices und in vielen Geschäften (allerdings jeweils nur die lokalen Blätter) erhältlich. In großen Buchgeschäften (z.B. in Dublin, Galway, Cork, Limerick, Belfast...) sollte man alle gewünschten Blätter erhalten. Oder man fragt beim Gastgeber, ob er die Karten verleiht.


Wenn Schilder und Karten nicht ausreichen

Sollte man den richtigen Weg trotz Schildern und Karten nicht finden, hilft immer noch fragen. Falls man im Ort ist und niemanden auf der Straße sieht, beim Pub oder in einem Geschäft versuchen. Außerorts sollte man die nächste Person, die man sieht, fragen - man kann sich nicht darauf verlassen, in näherer Zukunft wieder jemandem zu begegnen. Ich weiß von keinem Fall, in dem falsche Auskunft gegeben wurde. Wenn ein Ire nicht weiß, wo's lang geht, gibt er das auch zu!


Adresse dieser Seite: http://www.andreas-waechter.de/IRL/Orientierung.html