Irland - Tour 1996 - Tag 13

Black Valley

Wegbeschreibung Donnerstag, 15.08.1996Länge
Black Valley0km
Σ791km

Heute war schönstes Wetter, die ideale Voraussetzung für die für heute geplante Wanderung. Bevor ich aber aufbrach, versuchte ich, für die nächste Nacht ein Bett in Dingle zu bekommen. Dies gelang mir aber nicht, erst in der übernächsten Nacht war dort etwas frei. Ich verlängerte also meinen Aufenthalt im Black Valley um eine Nacht.

Nach dem Rummel gestern in Kenmare und den Touristenmassen auf dem Moll's Gap war das Black Valley genau das, was ich jetzt brauchte: Ruhe! Ein kleines Stückchen ging es noch an der Straße entlang, die aber auch nur für die Anlieger existiert. Dann ging es auf einem schmalen Fußweg über Schafweiden, durch Wäldchen und über Wiesen. Die einzigen Geräusche, die zu hören waren, war das Gebimmel von ein paar Schafsglöckchen und Vogelgezwitscher.

Ganz allmählich führte der Weg am Südhang der Macgillycuddy's Reeks bergauf. Zu dieser Bergkette gehört auch der Carrauntoghil, der mit 1038 Metern Höhe die höchste Erhebung Irlands ist. Der Gipfel war leider in einer Wolke verborgen, ich hatte schon überlegt, ihn zu besteigen. Aber wenn es keine Aussicht zur Belohnung gäbe, wollte ich mir die Anstrengung ersparen.

So begab ich mich "nur" bis zur Paßhöhe zwischen dem Black Valley und dem Caragh Valley. Hier oben gibt es ein paar Standing Stones. In deren Nähe machte ich mit Aussicht in beide Täler Brotzeit. Ich wollte mich gerade wieder an den Rückweg machen, als 2 andere Gäste aus dem Hostel ankamen. Die beiden hatten auch geplant, den Carrauntoghil zu besteigen, diesen Plan aber auch aufgegeben.

Jetzt wollten sie aber ins Caragh Valley absteigen, um dann per Anhalter oder Bus wieder zum Moll's Gap zu gelangen und von dort zu Fuß zurück zum Hostel. Ich wünschte ihnen viel Erfolg, denn ich zweifelte daran, daß sie wesentlich vor der Hauptstraße mitgenommen würden - nicht, weil die Iren niemanden mitnehmen (im Gegenteil), sondern weil in dem Tal extrem wenig Verkehr ist. Ich wanderte in aller Gemütsruhe zurück Richtung Hostel und machte noch zweimal an besonders schönen Stellen Rast.

Zurück im Hostel studierte ich die Karten, um zu überlegen, was ich morgen machen könnte. Da ich auf dem geplanten Weg vom Black Valley nach Dingle nicht nach Killarney kommen würde, entschied ich mich für eine Runde über das Gap of Dunloe nach Killarney. Dort wollte ich dann im Killarney Lakes National Park spazierengehen, um dann über Moll's Gap zurückzufahren.

Nach dem Abendessen unterhielt ich mich noch mit anderen Gästen. Um 22 Uhr kamen dann, leicht erschöpft, die beiden, die ich mittags getroffen hatte. Sie hatten erst bei Beaufort eine Mitfahrgelegenheit bekommen.


Adresse dieser Seite: http://www.andreas-waechter.de/IRL/Tour1996/Tag13.html