Irland - Tour 1996 - Tag 19

Doolin

Wegbeschreibung Mittwoch, 21.08.1996Länge
Doolin0km
Σ1144km

Heute ging ich nach dem Frühstück bei schönstem Wetter auf kleinen Nebenstraßen zu den Cliffs of Moher. Allerdings ging ich nicht bis zum Touristenparkplatz, sondern verließ schon viel früher die Straße, um über eine Weide auf den Klippenweg zu kommen. Dort wanderte ich entlang bis zum O'Brien's Tower.

Mit jedem Schritt Richtung Turm, der sich ganz in der Nähe des Parkplatzes befindet, wurde die Touristendichte höher. Aus diesem Grund kehrte ich ziemlich bald wieder um, um den Massen zu entkommen. An einer etwas einsameren Stelle machte ich dann Brotzeit und genoß die Sonne und die Aussicht.

Auf dem Rückweg sammelte ich Brombeeren, die an den Steinmauern entlang der Ministraßen in großen Mengen wachsen. Auch ein paar Himbeeren fand ich und nahm sie mit. Zurück in Doolin begab ich mich zum Hafen, um mich nach den Abfahrtszeiten des Boots nach Inishmore, weil ich morgen dahin weiterwollte. Das erste Boot sollte um 10 Uhr 30 gehen.

Jetzt machte ich nochmal einen Rundgang durch den Ort, unter anderem, um mich für den Abend und den nächsten Tag mit Lebensmitteln einzudecken - ich fürchtete, auf Inishmore keine brauchbare Einkaufsmöglichkeit zu finden. Als ich zurück in mein Zimmer wollte (die Zimmer sind mit Nummern-Schlössern gesichert), wollte der Engländer, der mich gestern Nacht vom Pub zum Hostel begleitet hatte, in mein Zimmer - ich wollte ihn zuerst nicht reinlassen, bis er mir erzählte, daß er wegen einer neuankommenden Gruppe umquartiert worden war.

Ich kochte relativ früh mein Abendessen - und das war sehr gut gewesen. Ich hatte gerade mein Geschirr wieder abgespült, als die angekündigte Gruppe - eine deutsche Schülergruppe - die Hostelküche stürmte. Ich unterhielt mich eine ganze Weile im Zimmer mit dem Engländer, bevor wir wieder in den Pub zogen.

Dort wurde wieder sehr gute Musik geboten, so daß wir wieder bis zum Schluß blieben. Die anderen zwei Bewohner meines Zimmers, ein Pärchen aus Dublin, waren ebenfalls in diesem Pub gelandet. Erst ca. 1 Uhr waren wir 4 Zimmergenossen zurück im Hostel.


Adresse dieser Seite: http://www.andreas-waechter.de/IRL/Tour1996/Tag19.html