Irland - Allgemeines

Warum?

Warum gibt es auf meinen Web-Seiten Informationen über Irland? Warum eigentlich nicht!?! Nein, so einfach mache ich es nicht.

Seit ich 1991 das erste Mal in Irland war, bin ich von diesem Land fasziniert. Da mich inzwischen mehrere Leute gefragt haben, was man denn beachten muß, wenn man in Irland Urlaub macht, habe ich das irgendwann mal aufgeschrieben. Und jetzt habe ich eine Web-Seite daraus gemacht.


Allgemeines

Da meine 4 Irland-Urlaube (1991, 1996, 1999 und 2002) alles Fahrrad-Touren waren, sind viele der Tips besonders interessant für Radfahrer.

Wenn ich Preisangaben mache, gebe ich IR£ für Irish Punt (bzw. neuerdings Euro), GB£ für Pound Sterling. In manchen Fällen gebe ich nur £ an, dann ist je nach Landeszugehörigkeit des Ortes, wo man sich befindet bzw. auf den sich die Aussage bezieht, die entsprechende Währung gemeint - dies sollte aber dank Euro nicht mehr der Fall sein...

Alle Tips, die ich auf diesen Seiten gebe, geben meine persönliche Meinung wieder, müssen also nicht allgemeingültig sein.


Touristische Informationen

Republik Irland:
Irische Fremdenverkehrszentrale
Untermainanlage 7
60329 Frankfurt/Main
Telefon 069/23 64 92
Telefax 069/23 46 26
Nordirland:
Northern Ireland Tourist Board
Taunusstr. 52-60
60329 Frankfurt/Main
Telefon 069/23 45 04
Telefax 069/2 38 07 17

Je nach Urlaubsplänen sollten gezielt Informationen zum Fahrradfahren, Camping, Reiten usw. angefordert werden.

Für die Informationen vor Ort sorgen die lokalen Tourist Offices, die es in allen größeren Orten sowie bei den wichtigsten Sehenswürdigkeiten gibt. Eine gute Informationsquelle sind auch die Gastgeber (insbesondere von B&Bs), die oft die Gegend sehr gut kennen und auch weniger bekannte, aber mindestens ebenso sehenswerte Dinge kennen.


Bücher

Reisebücher

Irland per Rad, Verlag Wolfgang Kettler; viele Radl-spezifische Tips, Tourenbeschreibungen...
APA-Guide Irland
ADAC Spezial: Irland (August 1996)
Geo-Saison Irland (Mai 1996)
HB-Bildatlas Irland (September 1996)
Merian Irland (1996)

sonstige Bücher zum Thema Irland

Wolfgang Metternich: Kunstdenkmäler in Irland

Beschreibungen und Bilder von Kunstdenkmälern von der Vorgeschichte bis zur Moderne.

Heinrich Böll: Irisches Tagebuch

Eine schöne Beschreibung Irlands in den 1950ern.

Frank McCourt: Angela's Ashes

Die Autobiographie beschreibt, wie ein kleiner Junge in ärmlichsten Verhältnissen in Limerick aufwächst.
Deutscher Titel: Die Asche meiner Mutter
(Die Verfilmung dieses Buchs war im März 2000 in den deutschen Kinos zu sehen).
Die Fortsetzung (englischer Titel: 'Tis; deutscher Titel: Ein rundherum tolles Land) ist ebenfalls lesenswert, behandelt aber den Abschnitt des Lebens von Frank McCourt, der überwiegend in Amerika stattfindet.

Irische Märchen

Fischer Verlag, Reihe: Märchen der Welt.
Mystische Geschichten, Märchen, Fabeln.

Robert McLiam Wilson: Eureka Street

Eine Geschichte, die in Belfast zur Zeit des beginnenden Friedensprozesses (1994/1995) spielt.
Deutscher Titel: Eureka Street, Belfast

Terry Eagleton: Die Wahrheit über die Iren

Eine Abhandlung über die Vorurteile, die Iren entgegengebracht werden. Die Vorurteile werden auf sehr humorvolle Art zerlegt.
Originaltitel: The Truth about the Irish

Roddy Doyle: A Star Called Henry

Die Geschichte eines Jungen, der in die Revolution von 1916 hineinwächst und aktiv daran teilnimmt. Neben der spannenden Handlung erfährt man so ganz nebenbei einiges über diese Phase des Freiheitskampfes, was man in normalen Geschichtsbüchern nicht so findet.
Deutscher Titel: Henry der Held

Tony Hawks: Round Ireland With A Fridge

Von einem, der auszog, eine Wette zu gewinnen. Die Wette geht darum, ob er es innerhalb eines Monats schafft, einmal rund um Irland zu trampen, wobei ihn ein Kühlschrank begleitet.
Auch wenn es sich unmöglich anhört, handelt es sich um eine wahre Geschichte, die viel über die Natur der Iren offenbart. Sehr witzig geschrieben, Zitat Buchdeckel "too hilarious to read alone in a public place (zu erheiternd, um es allein in der Öffentlichkeit zu lesen - kann ich bestätigen, ich wurde in der S-Bahn verschiedene Male komisch angeguckt, wenn ich während der Lektüre in lautes Gelächter ausbrach).
Deutscher Titel: Mit dem Kühlschrank durch Irland

Hugo Hamilton: The Speckled People

Die autobiographische Beschreibung der Kindheit von Hugo Hamilton, der mit deutscher Mutter und irischem Vater in Dublin aufwächst.
Deutscher Titel: Gescheckte Menschen


Adresse dieser Seite: http://www.andreas-waechter.de/IRL/