Irland - Tour 1999 - Tag 29

Dublin

Wegbeschreibung Samstag, 28.08.1999Länge
Dublin0km
Σ1727km

Heute beim Frühstück sprach mich Mrs. Kenny nochmal wegen des Zimmers an - der Herr, dem sie mein Zimmer für die letzte Nacht gegeben hatte, würde gerne noch eine Nacht bleiben. Mein Abflug morgen war um 6 Uhr 15, eine Stunde vorher einchecken, eine halbe für das Herrichten des Fahrrads, 90 Minuten für den Fußweg zum Flughafen (der Reifen war ja kaputt), das ergab, daß ich spätestens um 3 Uhr 15 aufbrechen müßte.

Da ich nochmal 30 Minuten Reserve haben wollte, weil ich nicht wußte, wie lange der Reifen beim Schieben durchhält, wäre die Aufbruchzeit bereits 2 Uhr 45 gewesen. Es hätte sich also kaum gelohnt, ins Bett zu gehen. Ich verzichtete also auf das Zimmer für das Recht, bis kurz nach 2 im Aufenthaltsraum bleiben zu dürfen, wofür Mrs. Kenny sehr dankbar war.

Heute machte ich mich dann endlich auf den Weg ins Gefängnis. Nach einem etwas längeren Fußmarsch erreichte ich Kilmainham Gaol. Es war 1796 als Strafgefängnis eröffnet worden, aber bereits beim Aufstand von 1798 wurde es auch als politisches Gefängnis genutzt. 1916 wurde es geschlossen, und vor einigen Jahren aufgrund freiwilliger Renovierungsleistungen als Museum wieder eröffnet. Dank Heritage Card mußte ich keinen Eintritt zahlen, obwohl es sich für die sehr gute Darstellung der Geschichte Irlands seit 1796 auf jeden Fall gelohnt hätte.

Auf dem Weg zurück in die Innenstadt besichtigte ich zuerst St. Audeon's Church - auf den Ruinen der Kirche ist ein modernes Gebäude errichtet. Innendrin erfährt man einiges über die Geschichte der Kirche, und wenn man Glück hat, findet auch eine Führung in dem noch erhaltenen Teil der Kirche statt. Auch hier leistete die Heritage Card wieder wertvolle Dienste.

Als nächstes begab ich mich in die Christchurch Cathedral. Hier wird zwar kein Eintrittsgeld verlangt, aber um eine Spende gebeten (natürlich habe ich auch was in die dafür vorgesehene Box geworfen). Hier waren besonders die Grabungsarbeiten in der Krypta interessant.

Der nächste Programmpunkt war Dublin Castle. Hier kam ich gerade rechtzeitig zu einer Führung. Wieder konnte ich das Eintrittsgeld sparen, da ich die Heritage Card besaß. Damit hatte sich die Investition auf jeden Fall gelohnt - ich hatte 15£ (19 Euro) für die Karte gezahlt und für 19£ Eintrittsgelder eingespart - davon allein 7£50 (ca. 9.50 Euro) heute.

Auf dem Weg ins B&B kam ich wie schon einige Male an einem Geschäft vorbei, in dessen Fenster viele Banknoten und einige Briefmarken ausgestellt waren. Dieses Mal stachen mir die gesuchten Briefmarken (siehe Etappe 1/1999) aus irgendeinem Grund beim Vorbeigehen ins Auge. Es handelte sich um das komplette Sonderverkaufsheftchen mit zwei Blöcken à 4 Marken, noch original eingeschweißt. Da es nicht allzu teuer war (Briefmarkenwert: 8 * 32p = 2£56 - 3,25 Euro, Preis des Heftchens: 3£ - 3,80 Euro), kaufte ich das Heftchen. (Die Ex-Kollegin freute sich sehr, als ich ihr die Marken brachte).

Abends war ich kurz auf ein Guinness mit Mr. Kenny im Pub. Den Rest des Abends verbrachte ich mit Fernsehen - gegen 23 Uhr brachte mir Mrs. Kenny zum Abschied noch Sandwiches. Eine Bezahlung für die zwei Nächte lehnte sie kategorisch ab. Deshalb ließ ich, bevor ich ging, einen Umschlag mit 10£ (12,70 Euro) zurück - ich hatte zwar kein Zimmer gehabt, aber doch geduscht, Bettwäsche benutzt, gefrühstückt und diverse Male Tee bekommen und zum Schluß noch die Sandwiches.


Adresse dieser Seite: http://www.andreas-waechter.de/IRL/Tour1999/Tag29.html