Irland - Tour 1999 - Tag 8

Belfast

Wegbeschreibung Samstag, 07.08.1999Länge
zu Fuß durch Belfast0km
Σ370km

Nach der langen Nacht schlief ich relativ lang - bis nach 8 Uhr 30! Ich frühstückte und betrachtete dann als Vorbereitung meiner Erkundung von Belfast den im Hostel aufgehängten Stadtplan. Dabei stellte ich fest, daß das gestrige Festival in der Ardoyne, einem der katholischsten Viertel Nordirlands, stattgefunden hatte. Wenn ich das vorher gewußt hätte, wäre ich vermutlich aus Sicherheitsgründen nicht mitgegangen. So war ich froh, daß nichts passiert war.

Noch bevor einer der anderen Hostelgäste sich blicken ließ, machte ich mich zur Stadtbesichtigung auf. Das herausstechendste Gebäude ist aus meiner Sicht das Rathaus (City Hall) von 1906. Belfast war bis ins 18. Jahrhundert absolut unbedeutend. Dann stieg die Bedeutung durch die Leinenherstellung, und im 19. Jahrhundert stieg durch die Industrieansiedlung die Bevölkerung von 20 000 auf über 350 000 - heute ca. 400 000. Dadurch gibt es kaum wirklich alte Gebäude oder Sehenswürdigkeiten.

Am frühen Nachmittag war ich wieder im Hostel. Den verregneten Nachmittag verbrachte ich mit Lesen und Fernsehen. Außerdem ging ich nochmal kurz einkaufen fürs Abendessen. Danach las ich noch etwas und sah fern. Dann ging ich relativ früh ins Bett.


Adresse dieser Seite: http://www.andreas-waechter.de/IRL/Tour1999/Tag08.html