Irland - Tour 1999 - Tag 6

Carlingford → Newcastle

Wegbeschreibung Donnerstag, 05.08.1999Länge
Carlingford → Omeath →[Boot]→ Warrenpoint → Rostrevor → Killowen → Lisnacree → Kilkeel → Ballymartin → Annalong → Mullartown → Glasdrumman → Dunmore → Newcastle52km
Σ266km

Nach dem Frühstück erkundigte ich mich bei den Hostel Wardens nach den Fahrzeiten der Fähre von Omeath nach Warrenpoint. Man wußte nicht einmal, daß es dort eine Fähre gibt! Also fuhr ich einfach los, ohne zu wissen, ob ich das Boot gerade verpassen würde oder stundenlang warten müßte. Wie sich herausstellte, nachdem ich in einem Laden gefragt hatte, war es letzteres: das Boot sollte ca. 13 Uhr kommen.

Ich hatte keine Lust, den Umweg über Newry zu radeln, bei dem herrschenden Wind wollte ich so wenig wie möglich radeln. Daher suchte ich mir, nachdem ich den Ort besichtigt hatte (nix erwähnenswertes), ein windgeschütztes Plätzchen - ich hatte mir eine Zeitung besorgt, so daß ich beschäftigt war.

Nach einiger Zeit kam ein weiterer Radler zur Anlegestelle. Es war ein Deutscher (Robert), der in Schottland lebt und in Irland auf Urlaub war. Noch etwas später kam Alexander, der eigentlich den Hausberg von Carlingford hatte besteigen wollen, das aber wegen der niedrig hängenden Wolken zugunsten einer Wanderung nach Omeath (und zurück) aufgegeben hatte. Er blieb bei uns, bis endlich das Boot auftauchte.

Wir zwei Radler gingen an Bord, außerdem wollte noch ein älterer Herr die Überfahrt mitmachen. Der "Kapitän" kassierte während der Fahrt - er verlangte 2£50 für uns Radler und 2£ für den Fußgänger. Da er keine Angabe zur Währung machte, zahlten wir in irischen Punt. (2,50 IR£ = 3,17 Euro, 2,50 GB£ war damals ca. 4,10 Euro) In Warrenpoint betraten wir nordirischen Boden.

Da auch Robert Richtung Newcastle wollte, fuhren wir gemeinsam weiter. Als wir Rostrevor erreichten, gefiel mir das Stadtbild, so daß ich ins Zentrum wollte. Robert wollte weiter, so daß wir uns trennten. Ich fuhr in den Ort hinein. Nachdem ich ein Photo geschossen hatte, war der Film zu Ende. Während ich ihn wechselte, wurde ich von einer älteren Dame über meine Tour ausgefragt.

Nach der Ortsbesichtigung fuhr auch ich weiter an der Küste entlang. In Newcastle angekommen fuhr ich anhand der Beschilderung zum Hostel. Nachdem ich in dem Einbahnstraßenverhau eine Runde gedreht hatte, fragte ich doch im Tourist Office nach. Dann wußte ich, daß eines der Schilder etwas mißverständlich aufgestellt war und fand das Hostel ziemlich schnell.

Nach dem Einchecken (ich bekam ein Zimmer im Dachgeschoß) und dem Duschen ging ich erstmal telefonieren - ich hatte meinen Eltern versprochen, ein paarmal anzurufen. Dann ging ich fürs Abendessen einkaufen und machte mich dann an die Zubereitung der Lachskoteletts, die ich erstanden hatte. Die anderen Hostelgäste waren ziemlich neidisch (aber sie waren ja selber Schuld, daß sie nicht selbst Lachs gekauft hatten, er war schließlich billiger als Fleisch).

Nach dem relativ frühen Abendessen machte ich nochmal einen Spaziergang durch das Stadtzentrum und am Strand entlang. Als ich im Hostel zurück war, hatte ich zwei andere Radler als Zimmergenossen. Wir gingen zu dritt noch in den Pub, leider nur mit Musik vom Band.


Adresse dieser Seite: http://www.andreas-waechter.de/IRL/Tour1999/Tag06.html