Irland - Tour 1999 - Tag 22

Sligo → Foxford

Wegbeschreibung Samstag, 21.08.1999Länge
Sligo → Carrowmore → Belladrihid → Ballysadare → Beltra → Dromard → Skreen → Templeboy → Dromore West → Easky → Rathlee → Kilglass → Inishcrone → Castleconor → Crocketstown → Ballina → Corroy → Knockmore → Foxford112km
Σ1303km

Heute brach ich ziemlich früh auf, denn ich wollte die sehr lange Strecke bis Belmullet fahren. Ich hatte am Vorabend dort im Hostel angerufen und angekündigt, daß ich wahrscheinlich ziemlich spät kommen würde. Nur ein paar Kilometer südlich von Sligo wollte ich eigentlich die Ansammlung von Steinzeit-Grabmalen bei Carrowmore besichtigen. Dort war aber noch geschlossen, so daß ich nur ein paar Steinkreise und einige Dolmen anschauen konnte, die auf Weiden in der Nähe sind.

Weiter ging es zunächst um die Ballysadara Bay. Dann radelte ich zwischen den Slieve Gamph (Ox Mountains - Ochsenberge) und der Sligo Bay an der Küste entlang. Bei Dromore West machte ich an einem Rastplatz Brotzeit, wobei ich einer Schulklasse beim Hurling zusah - das Spielfeld war direkt nebenan. Später drehte ich nach Süden, um entlang der Killala Bay nach Ballina zu kommen.

In Ballina merkte ich, daß ich es heute wohl nicht bis Belmullet schaffen würde - irgendwie hatte ich meine Kondition überschätzt. Ich rief zunächst in Foxford im Hostel an, um ein Bett zu reservieren und dann in Belmullet, um mein Bett dort wieder freizugeben. Dann fuhr ich sehr gemächlich auf der Nebenstraße zum Lough Conn. Am Lough Cullin entlang ging es weiter Richtung Foxford.

Dort angekommen fand ich die Straße mit dem Hostel nicht - ich hatte einen englischen Straßennamen (Providence Road) und irische Straßenschilder. Ich fragte im Supermarkt und wurde in eine bestimmte Straße geschickt. Diese fuhr ich bis zum Ende durch, ohne das Hostel zu finden. Ich fragte in dem Post-Laden am Ende der Straße nochmal nach dem Straßennamen, und mir wurde bestätigt, daß es die richtige Straße ist. Ich fuhr die Straße nochmal ganz langsam zurück und suchte intensiv nach einem Schild "Hostel" - wieder ohne Erfolg.

Daraufhin suchte ich nochmal die umliegenden Straßen ab - und fand dabei ein großes Schild mit "Post Office - Grocery - B&B - Hostel" und einem Pfeil auf den Post-Laden, in dem ich zuvor schon nach der Straße gefragt hatte. Von der Seite, von der ich gekommen war, war das Schild nicht zu sehen gewesen, und am Post-Laden selbst war kein Hinweis. Ich ging also zum zweiten Mal in den Post-Laden und fragte nach dem Hostel. Die Verkäuferin meinte, kurz nachdem ich weg war, wäre ihr in den Sinn gekommen, daß ich wahrscheinlich nach dem Hostel gesucht hatte, aber ich sei schon nicht mehr zu sehen gewesen.

Ich bekam ein Bett, aber mir wurde auch angeboten, ein privates Zimmer zu nehmen - da hätte ich niemanden, der nachts schnarcht. Das lehnte ich aber ab, denn ich hatte nicht das Gefühl, daß noch jemand kommen würde. Außerdem hätte ich nichts gegen Gesellschaft einzuwenden gehabt.

Nach dem Duschen und dem Abendessen machte ich noch eine Runde durch den Ort. Zuerst buchte ich ein Bett im Hostel in Keel. Ich wurde gewarnt, daß sonntags kein Bus auf Achill Island rausfährt und die Dame war sehr erstaunt, als ich sagte, daß ich mit dem Fahrrad käme. Ich war auf der Suche nach einem Pub, eventuell sogar mit Musik. Doch die 3 Pubs, die ich fand, hatten alle 3 geschlossen, zwei wegen Urlaub, der dritte, weil Samstag war (stand zumindest so auf den Zetteln in den Fenstern). So ging ich zurück ins Hostel und verbrachte den Abend mit Fernsehen.


Adresse dieser Seite: http://www.andreas-waechter.de/IRL/Tour1999/Tag22.html