Spaß - Verkehrszeichen

Hier will ich ein paar nicht immer ganz STVO-gemäße Verkehrszeichen vorstellen, die ich unterwegs gesehen habe

Abstürzender Radler

Dieses schöne Schild steht auf Inishmore, der größten der Aran Islands in der Galway Bay, Irland. Es soll die Radfahrer vor einem leichten Gefälle warnen.

Auf Inishmore kann man das eigene Auto nicht mitnehmen - es gibt also zwei Möglichkeiten, die Insel zu erkunden, mit dem (Miet-)Fahrrad oder mit dem Kleinbus mit Chauffeur. Da zweiteres recht teuer ist, sind viele ungeübte Radler unterwegs...

Die überpinselte Aufschrift ist "Accident Black Spot", in etwa mit "Unfallschwerpunkt" zu übersetzen - überschmiert, weil die Aran Islands gälisches Sprachgebiet sind, der Text aber englisch war.

Köter fernbleiben In den nördlichen Niederlanden ist wohl jemand genervt von der Hundekacke...
Vorsicht - Katzen kreuzen Fahrbahn In einem kleinen Tiroler Bergnest ist man dagegen freundlicher gegenüber Tieren - hier warnt man die Autofahrer, daß Katzen die Fahrbahn kreuzen...
Fisch ohne Fahrrad

Ich kannte zwar den Spruch mit dem "Fisch ohne Fahrrad" ("Sex ohne Liebe ist wie ein Fisch ohne Fahrrad" oder ähnliches)...

Aber auf der Isle of Man nimmt man diese Fische ohne Fahrrad so ernst, daß man ihnen die Benutzung der Hauptstraße (nördlich von Douglas) verbietet.

Hätte ich dieses Zeichen am Ufer eines Sees oder Bachs entdeckt, hätte ich es ja vielleicht als Angelverbot verstehen können, aber an einer trockenen Straße...?

Ente kreuzt Fahrbahn

Vorsicht, Enten schwimmen über die Fahrbahn.

Ja - an dieser Stelle (auf der Isle of Man) schwimmen tatsächlich Enten quer über die Fahrbahn - diese führt in einer Furt durch einen Bach...

Eichhörnchen kreuzt Fahrbahn

Jungs, paßt auf Eure Nüsse auf!

Nein, hier handelt es sich um ein Schutzprogramm für (rote) Eichhörnchen, die in England fast vollständig durch die aus Amerika importierten grauen Squirrels vertrieben wurden.

Und tatsächlich gab es auf dem so gekennzeichneten Straßenabschnitt im Lake District, England, einige Eichhörnchen, die die Fahrbahn kreuzten.

Schwimmen verboten

Mitten im Lake District, Nordengland, aber doch ein gutes Stück vom nächsten See entfernt, wird das Schwimmen (auf der Straße?) verboten.

Entfernung zum nächsten See war mehr als 1km, der Straßengraben war auch trocken...

Pferdeampel

Zwischen Whitby und Robin Hood's Bay in Nordostengland gilt:

Hoppe hoppe Reiter,
Bei Rot geht's nicht mehr weiter!

Oder muß es heißen:
Hopp hopp hopp,
Pferdchen lauf Galopp,
aber rot heißt Stop!

Achtung Fasanenfamilie

Vorsicht Fasan mit Kindern

Hier hat wohl ein Schwede Angst um seinen sonntäglichen Fasanenbraten.

(Fåglar = Vögel)

Wilde Kinder

"Achtung Kinder! Fahre langsam!" - so die Übersetzung des Texts.

Nicht ganz klar ist mir, warum hier vorsichtig gefahren werden soll. Es könnte gemeint sein, damit keines der wilden Kinder überfahren wird. Ebensogut könnte aber auch gemeint sein, daß man sich vor diesen rabiaten Gören in Acht nehmen soll.

Achtung Genexperimente

Vorsicht, hier werden gentechnische Experimente mit Katzen und Hasen gemacht.

Achtung Warzenschweine

Am Isarradweg zwischen Lenggries und Sylvensteinspeicher, im Wald, besteht für die Radler eine besondere Gefahr:

Warzenschweine!

Wie die Tierchen aus Afrika nach Südbayern gekommen sein sollen, wird leider nicht erwähnt ...


Adresse dieser Seite: http://www.andreas-waechter.de/Spass/Verkehrszeichen.html