Großbritannien - Unterkunft

Hotels

Hotels gibt es nur in großen Städten und entlang der Küste. Preislich liegen sie im Bereich kleinerer deutscher Hotels (Ausnahmen: Swansea und Cardiff, hier halten die Preise durchaus mit Münchner Hotelpreisen mit).


B&B (Zimmer mit Frühstück)

Es gibt zwei Varianten, große Häuser (Guest Houses, meist mit Pub) mit vielen Zimmern und die Familienbetriebe, die 1 bis 4 Zimmer im Wohnhaus haben. In letzteren wird man oft fast in die Familie integriert, man sitzt abends gemeinsam vor dem Torffeuer am Kamin usw.

In einigen wenigen Häusern ist es auch möglich, ein (warmes) Abendessen zu bekommen, manchmal nur bei frühzeitiger Anmeldung (d.h. mittags, am Wochenende am Freitag). Das Frühstück ist normalerweise sehr reichhaltig mit Cornflakes, Ei, Speck, gebratener Tomate, Bratwurst, teilweise weiße Bohnen in Tomatensoße (baked beans), danach Toast mit marmelade (teilweise auch iam). Manchmal wird auch continental breakfast angeboten.
Dazu gibt es schwarzen Tee, der mit Milch getrunken wird, Zucker wird z.T. verwendet. Der Kaffee, den man ersatzweise haben kann, ist (wie ich von anderen Leuten weiß, ich selbst trinke keinen Kaffee) nicht allzu gut.

Die Preise 1999: Einzel 12£ bis 20£, Doppel 18£ bis 45£, in den Großstädten und in der Nähe der wichtigsten Sehenswürdigkeiten teilweise mehr.


Jugendherbergen

Youth Hostels gibt es in ausreichender Zahl. Es soll auch einige Independent Hostels geben, aber außer einem in Stratford (in England) und einem in der Nähe des Snowdon habe ich keine gesehen.

Es gibt keinen walisischen Jugendherbergsverband, die walisischen Hostels werden in einem gemeinsamen Verband mit den englischen betrieben. Die Adresse ist: Youth Hostels Association (England & Wales)
Trevelyan House
8 St Stephen's Hill
St Albans
Hertfordshire AL1 2DY
United Kingdom

In der Hochsaison Mitte Juni bis Ende August sollte man vorausbuchen. Als sehr praktisch hat es sich erwiesen, daß man im Hostel kostenlos weitere Hostels buchen kann. Normalerweise ist bei diesem "Book a bed ahead" (Buche ein Bett im voraus) das gebuchte Bett sofort zu bezahlen, aber in vielen Fällen wurde auf die Vorauszahlung verzichtet.

Alle Hostels haben eine Selbstkocherküche mit Gaskochstellen (Feuerzeug/Streichhölzer nicht vergessen) und Töpfen, Pfannen, Geschirr.
Einige Hostels bieten die Möglichkeit, Wäsche zu waschen und zu trocknen.
Außerdem gibt es in vielen, aber nicht allen, Hostels die Möglichkeit, Mahlzeiten zu bekommen. Bei Interesse gleich bei der Anmeldung nachfragen.

Die Preise liegen bei 5 bis 9£ pro Nacht, wer Frühstück haben will (nicht in allen Häusern!), zahlt 2 bis 3£ mehr. Visa- und Mastercard werden in allen Youth Hostels akzeptiert. Wer keine Mitgliedskarte hat, zahlt die ersten 6 Übernachtungen je 2£ mehr und ist danach für 1 Jahr Mitglied - Kündigung ist nicht nötig.


Camping

Zelten ist auf öffentlichen Flächen außerhalb der Orte grundsätzlich erlaubt, es sei denn, es stehen Schilder an den Straßen. Dies gilt aber nicht für Caravans und Campinganhänger, nur für Zelte! Auf privaten (d.h. eingezäunten/eingemauerten Flächen) sollte man, bevor man das Zelt aufschlägt, auf jeden Fall den Eigentümer um Erlaubnis bitten.
Außerdem gilt sowohl auf privatem wie auf öffentlichem Grund, daß man seinen Abfall wieder mitnimmt (im nächsten Ort gibt es sicher öffentliche Abfalleimer) und daß man die Natur so wenig wie möglich beeinträchtigt.


Adresse dieser Seite: http://www.andreas-waechter.de/GB/Unterkunft.html