Spaß - Mobiles

Da jemand die Frage aufwarf, ob der Plural des Wortes "Handy" (Mobiltelephon) wohl "Handies" oder "Handys" wäre, habe ich mich mal nach der Etymologie des Wortes "Handy" umgetan.

Allgemein gilt es als englisches Wort. Das ist aber nicht der Fall. Es gibt zwar im Englischen das Wort handy, aber das hat nichts mit einem Mobiltelephon zu tun. Es bedeutet "handlich", "zur Hand", "greifbar".

Wäre "Handy" ein Wort, das in der englischen Sprache für ein Mobiltelephon benutzt würde, wäre "Handies" der korrekte Plural. Ein "y" am Wortende wird bei der englischen Pluralbildung zu "ie", wenn ein Konsonant davor steht. Steht ein Vokal davor, bleibt das "y" erhalten. Hier ein Beispiel: play (Spiel) -> plays, ply (Furnier) -> plies.

Weder Engländer noch Amerikaner noch sonstige englischsprachige Menschen kennen das Wort "Handy" für Mobiltelephon. Gebräuchliche Worte sind "cell phone" oder "mobile phone", letzteres oft verkürzt zu "mobile" ("ring me on my mobile").

Weitere Forschungen führten mich nach Schwaben. Als dort die ersten Mobiltelephone vorgeführt wurden, wurde immer wieder die Frage gestellt: "Hän die koi Schnürle dran?" Da der Vorführende des Schwäbischen nicht mächtig war, dachte er, daß "Hän die", das er als ein Wort hörte, der schwäbische Name für Mobiltelephone sei.

Im weiteren Verlauf kam dieses Wort "Händie" dann einem Menschen zu Ohren, der dachte, dies sei ein englisches Wort, und er schrieb es "Handy" (offensichtlich hatte dieser Mensch keine allzu große Ahnung von der englischen Sprache).

Zurück zur ursprünglichen Frage: wie lautet nun der Plural von "Handy"? Wie man aus dem schwäbischen Original erkennen kann, handelt es sich bereits bei "Handy" um die Pluralform. Der Singular wäre also "Hot des" (von "Hot des koi Schnürle dran?"). Da die Kombination von "t" und "d" im zusammengezogenen Wort in dieser Reihenfolge im Deutschen ziemlich einmalig wäre, wird als Schreibweise "Hottes" verwendet.

Korrekt ist also "Hottes" für ein Mobiltelephon und "Handy" für mehrere Mobiltelephone.

Landläufig wird jedoch die schwäbische Pluralform als (pseudo-)englischer Singular verwendet ("Handy") und der Plural durch den "englischen" Plural der eigentlichen (schwäbischen) Pluralform erzeugt ("Handies").

So, genug der Etymologie, außerdem klingelt gerade mein Hottes ;-)


Adresse dieser Seite: http://www.andreas-waechter.de/Spass/Mobiles.html