Wales - Tour 2000 - Tag 11

Broad Haven

Wegbeschreibung Dienstag, 01.08.2000Länge
zu Fuß in Broad Haven0km
Σ628km

Nach dem Frühstück buchte ich eine zweite Nacht gebucht, dann richtete ich alles für einen ausgedehnten Strandspaziergang her. In dieser Zeit ist der Bub mit seinem Opa (siehe Etappe 9/2000) in mein Zimmer umgezogen. Das war ein ganz schöner Schock für mich. Er unterhielt sich mit mir, wobei er mir erzählte, daß er der Vater sei.

Dann bin ich zum Strand aufgebrochen. Ich wollte am Strand entlang in die nächste Bucht nach Little Haven. Aber ich sah gleich, als ich am Strand ankam, daß die Flut noch zu hoch war, am Felsvorsprung zwischen den beiden Buchten war der Strand noch unter Wasser. Also schlenderte ich in aller Ruhe weiter.

Nach kurzer Zeit gab es einen Regenschauer. Ich flüchtete unter ein Vordach eines Hauses zu altem Mann. Ich unterhielt mich ziemlich lange mit ihm, bis seine Frau ihn abholte - der Regen war längst vorbei. Ich ging die Hauptstraße des Orts bis zum Ende, um zu sehen, ob das Nest noch mehr zu bieten hat als einen Laden. Das war aber nicht der Fall, also ging ich zurück zum Supermarkt. Dort holte ich mir ein paar Postkarten, die ich auf einem Stein am Strand sitzend schrieb.

Später holte ich mir Fish und Chips, die ich auf einer Bank oberhalb des Strandes verzehrte. Nach dem Essen war das Wasser niedrig genug, so daß ich am Strand entlang nach Little Haven wandern konnte. Der Ort ist noch kleiner als Broad Haven und besteht fast nur aus Touri-Fallen (Restaurants, Hotels, Souvenirgeschäfte). Als ich an einem Restaurant vorbeiging, kamen 2 Mädls in Küchenschürzen aus dem Hinterausgang: "You look strong, can you help us?". Sie bekamen das Ventil an der Gasflasche nicht auf - ich schon, nachdem ich es trockengewischt hatte.

Am Aussichtspunkt machte ich ein paar Photos von den beiden Buchten. Dann machte ich mich auf den Rückweg, diesmal ging ich auf dem Landweg auf der sehr steilen Straße (30%). Kurz nach dem Höhepunkt fand ich eine Bank mit Super-Aussicht über den ganzen Strand von Broad Haven. Ich ließ mich dort nieder und schrieb die letzte meiner Postkarten.

Auf dem Rückweg ins Hostel ging ich noch kurz im Supermarkt einkaufen fürs Abendessen. Für zwei Stunden ging ich ins Haus, draußen war mir die Sonne zu brutal. Ich legte mich aufs Bett zum Lesen. Später ging ich nochmal zum Strand, um Leute zu beobachten und zu lesen.

Abends kochte ich mir Reis und briet mir Bananen mit viel Curry dazu. Danach ging ich nochmal an den Strand, um zu lesen und auf den Sonnenuntergang zu warten. Ich unterhielt mich eine ganze Weile mit einem Elternpärchen aus Dublin. Zwischendurch machte ich ein paar Photos von der untergehenden Sonne. Als es kühl wurde, ging ich zurück ins Hostel, wo ich noch kurz las, bevor ich schlafen ging.


Adresse dieser Seite: http://www.andreas-waechter.de/GB/WAL/Tour2000/Tag11.html