Großbritannien - Sonstiges

Telefonieren

Immer mehr öffentliche Telefonzellen sind Kartentelefone. Wer also öfter telefonieren will (Quartier buchen, nach Hause telefonieren...), sollte sich eine Telefonkarte besorgen. Diese gibt es ab 2£. Aber auch Kleingeld sollte man haben, denn gerade in ländlicheren Gebieten stehen oft noch nur Münztelefone.

Wer mit Bargeld telefoniert, muß mit 20 Pence je Einheit rechnen (wobei moderne Münztelefone Einheiten zu 1 Pence benutzen). Wie lange man für eine Einheit telefonieren kann, kann ich nicht sagen, da es sich wegen der auch in Großbritannien stattfindenden De-Monopolisierung zu Konkurrenzkampf und damit zu Preisverfall kommt. Für Auslandsgespräche sind Münzen eher ungeeignet, da viele Münztelefone maximal 50pence-Münzen nehmen.

Da ich selber kein Handy besitze, kann ich nichts dazu sagen, welche Handies in Großbritannien funktionieren. Ich habe aber sehr viele Leute in Großbritannien mit Handy telefonieren sehen, daher nehme ich an, daß es keine Probleme gibt, zumindest in den Städten. Wie dicht das Netz auf dem Land ist, weiß ich nicht. Ach ja, auch wenn Handy sehr englisch klingt, heißen die Dinger im englischsprachigen Raum cell phones oder mobile phones.

Die internationalen Vorwahlen nach Großbritannien ist 0044, von dort nach Deutschland 0049 (nach Österreich 0043, in die Schweiz 0041). Nach den angegebenen Vorwahlen wird die führende 0 der Ortsvorwahl (Area Code) weggelassen!


Porto

Für die Urlaubsgrüße nach Deutschland muß man aus der Republik bei Postkarten und Briefen 28 Pence investieren. Nicht wundern, daß auf der Briefmarke der Preis nicht angegeben ist - wenn E wie Europa draufsteht, ist es ok. Die Marken sind nicht nur im Postamt, sondern eigentlich überall, wo man Postkarten kaufen kann, erhältlich.


Strom

In Großbritannien lagen früher 240V bei 50 Hertz an der Steckdose. Inzwischen sollte die Vereinheitlichung innerhalb der EU auf 230V (bei nach wie vor 50 Hertz) abgeschlossen sein. Elektrogeräte aus Deutschland funktionieren daher fast problemlos, wenn man den passenden Adapterstecker (besser hier als in Wales zu bekommen!) hat. Rasierapparate können direkt an die für Rasierer vorgesehenen Steckdosen angeschlossen werden.


Maßsystem

Es wird fast ausschließlich mit den Imperial Measures gerechnet, das bei uns übliche metrische System kaum. Für die wichtigsten Einheiten siehe Irland - Sonstiges. Bei Lebensmittelverpackungen wird aber immer häufiger das metrische System benutzt.


Haustiere

Seit 2000 bestehen Großbritannien und Irland nicht mehr in allen Fällen auf der bisher vorgeschriebenen sechsmonatigen Quarantäne für Haustiere. Für Hunde und Katzen mit implantierten Erkennungschip und gewissen Impfungen (die natürlich im Impfpaß eingetragen sein müssen) ist die direkte Mitnahme möglich. Details sollten Sie beim Tierarzt erfragen.


Adresse dieser Seite: http://www.andreas-waechter.de/GB/Sonstiges.html