England - Tour 2001 - Tag 23

Epping Forest → München

Wegbeschreibung Samstag, 01.09.2001Länge
Epping Forest → Epping → Thornwood Common → Harlow → Sawbridgeworth → Spellbrook → Bishop's Stortford → Stansted → [Flug] → Flughafen → [Zug] → München40km
Σ1585km

Heute ließ ich mir viel Zeit mit dem Frühstück und dem Packen. Ich hatte ja den ganzen Tag Zeit, um die 40 Kilometer bis zum Flughafen zurückzulegen. Kurz nach 10 Uhr fuhr ich dann aber doch los, aber ich fuhr ziemlich langsam.

In Bishop's Stortford machte ich am Marktplatz Mittagspause, nachdem ich mir in einer Bäckerei ein paar Pasties und im Supermarkt Obst und Milch geholt hatte. Beim Essen beobachtete ich das Treiben auf dem Markt. Nach einiger Zeit setzte sich ein Heilsarmee-Offizier zum Ausruhen neben mich - er hatte die ganze Zeit die Sammelbüchse geschwungen. Ich gab ihm mein gesamtes Kleingeld, ca. 50 Pence.

Nach über einer Stunde machte ich mich auf das letzte Stück des Weges. Am Flughafen angekommen packte ich noch ein paar Sachen um (um eine Tasche weniger aufgeben zu müssen - das kann helfen, die Gebühr fürs Fahrrad zu sparen) und bereitete ich mein Rad auf den Abflug vor, d.h. ich verpackte den Sattel und ließ ihn herunter, stellte den Lenker quer, nahm die Pedale ab usw.

Beim Einchecken gab es ein trotzdem ein kleines Problem mit dem Fahrrad: Zu der Zeit gab es in Großbritannien Maul- und Klauenseuche. Deshalb durfte mein Fahrrad nicht ohne Entseuchung ausgeführt werden, ich hätte ja irgendwo durch infizierten Schafmist gefahren sein können. Nach einigem Hin und Her war dann endlich eine Lösung gefunden - ich mußte das Rad durch eine Wanne mit Zitronensäure schieben. Interessant fand ich aber, daß meine Schuhe nicht desinfiziert werden mußten - als ob ich nicht auch in den Schafsmist hätte treten können...

Jetzt mußte ich nur noch etwas warten, bis ich an Bord gehen und heimfliegen konnte.


Adresse dieser Seite: http://www.andreas-waechter.de/GB/ENG/Tour2001/Tag23.html