England - Tour 2001 - Tag 22

Jordans → Epping

Wegbeschreibung Freitag, 31.08.2001Länge
Jordans → Chalfont Saint Giles → Rickmansworth → Croxley Green → Watford → Bushey → Elstree → Borehamwood → Shenley → South Mimms → Potters Bar → Northaw → Cuffley → Goff's Oak → Waltham Cross → Epping Forest → Lippington → Epping Forest74km
Σ1544km

Heute ging es bei sehr wechselhaftem Wetter in den nördlichen Ausläufern Londons Richtung Westen. Die einzelnen Orte gehen dabei fast nahtlos ineinander über. So war die Etappe ziemlich öde, da es kaum Natur zu sehen gab. Dafür hatte ich immer wieder Probleme, den richtigen Weg zu finden, da die Straßenbeschilderung hier hauptsächlich Richtung London ausgerichtet ist.

Die letzten paar Kilometer bis zur Jugendherberge hätten anhand der Wegbeschreibung im JH-Führer eigentlich leicht zu finden sein sollen. Ich schaffte es aber doch, über das Ziel hinauszuschießen (lag wohl an der Entfernungsangabe, die ich falsch interpretierte: "after 5 minutes turn right"). Aber eine Joggerin brachte mich zurück auf den rechten Weg. Als ich dann von der falschen Seite an die Abzweigung kam, sah ich auch ein Schild zur JH - das war aber von der anderen Seite nicht sichtbar hinter einem Baum.

Die halbe Stunde bis zur Öffnung nutzte ich, mein Gepäck samt Fahrrad vom Parkplatz über die Treppe zum Eingang zu bringen, in mehreren Wegen, denn die Treppe ist nicht nur steil, sondern auch schön ungleichmäßig, und außerdem hatte ich ja Zeit. Als ich alles oben hatte, gab es einen kurzen Schauer, aber ich konnte unter das Dach der Veranda fliehen. Allmählich trudelten weitere Gäste ein, mit denen ich mich unterhielt.

Noch bevor uns der Warden einchecken ließ, versorgte er uns alle mit Tee und Keksen. Er war auch sonst recht nett - im Gegensatz zu vielen anderen Wardens, die versuchen, sowenig Zimmer wie möglich zu belegen, versuchte er, jeder Gruppe bzw. jedem Einzelreisenden jeweils ein eigenes Zimmer zuzuordnen.

Dann folgte das übliche: Duschen, Kochen, Abendessen. Nach dem Abendessen ging ich mit einigen anderen Hostelgästen in das schräg gegenüberliegende Pub, wo wir uns bei ein paar Pints unterhielten.


Adresse dieser Seite: http://www.andreas-waechter.de/GB/ENG/Tour2001/Tag22.html